Hort-Presse-Messe Zeitung 2013

Die Zeitung der Hort-Presse-Messe 2019 da!

Wir waren in der HTWK!

Diese Zeitung der mittlerweile 5. Hort-Presse-Messe Zeitung ist auch mit der Hilfe von den Kindern der Mini-Auwaldzeitung entstanden. Auf diesem Fest der Kinderredaktionen der Horte der Stadt Leipzig war viel los. Was? Das könnt ihr hier als PDF lesen!

Titelblatt Hort-Presse-Messe Zeitung 2019

Hort-Presse-Messe Zeitung 2013

Die Zeitung der Hort-Presse-Messe 2017 da!

Direkt aus dem Neuen Rathaus!

Das Neue Rathaus ist echt riesig und auch die Wandelhalle ist richtig groß. Zum Glück waren wir genüg Kinder um diesen Raum mit Leben zu füllen. Die Kinder der Hortzeitungen haben gefeiert und gearbeitet. Den Inhalt der Live-Zeitung könnt ihr hier lesen. Einfach auf das Foto klicken und schon gehts los!

Titelblatt Hort-Presse-Messe Zeitung 2017

Hort-Presse-Messe Zeitung 2013

Die Zeitung der Hort-Presse-Messe 2016 (als PDF) da!

Drei ist eine magische Zahl!

Echt verrück, schon dreimal findet diese Veranstaltung statt und wir sind daran schuld. Ja, echt cool was sich die Kinder der Zeitung am Auwald damals so einfallen lassen haben. Was aber jetzt los war, auf unserem Fest der Journalistinnen und Journalisten der Grundschulen von Leipzig, steht in dieser PDF. Viel Spaß beim lesen!

Hort-Presse-Messe Zeitung 2013

Die Hort-Presse-Messe Zeitung ist (als PDF) da!

Jeder kann mal reingucken!

Es dauert noch eine Weile bis ihr die Zeitung gedruckt in euren Händen halten könnt, aber bis dahin gibt es hier schon mal die PDF Version. Einfach auf das Foto klicken und schon gehts los! Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank für eure Arbeit.

2. Hort-Presse-Messe 2013

2. Hort-Presse-Messe in Leipzig

Die Mini-Auwaldzeitung war dabei!

Nach dem die erste Hort-Presse-Messe 2010 ein großer Erfolg gewesen ist, hat nun am Freitag, dem 14.Juni 2013 von 13:30 – 16:30 Uhr, die zweiten Hort-Presse-Messe in dem OFT Rabet (Eisenbahnstr. 54) satt gefunden. Dazu wurden alle Hortzeitungen aus Leipzig eingeladen. Ohne Netz und doppelten Boden wurde an diesem Tag journalistisch gearbeitet um zusammen eine Zeitung zu erstellen und spaß zuhaben. Der Inhalte für die Zeitung entstand in Mini-Workshops (Schreiben, Interview, Fotografie und Layout) die von der Jugendpresse Sachsen e.V. durchgeführt wurden, und den Zeitungsredaktionen vor Ort. Alle Kinder waren aktiv an der Erstellung der Zeitung beteiligt. Ein weiteres Ziel war es, dass sich die Zeitungsredaktionen untereinander kennenlernen. Die Live-Zeitung wird in kürze fertig gestellt und an die Kinder verteilt die teilgenommen haben.