GTA PROFIL

Entdecken Sie hier unsere vielfältigen Ganztagsangebote, die darauf abzielen, die individuelle Förderung und Forderung der Kinder in einer anregenden Lernumgebung zu unterstützen. Unsere Angebote erscheinen in voll- und teilweise gebundener Form und dienen der Ausbildung von Basisfertigkeiten sowie der Vermittlung von Grundwissen und grundlegenden Werten.

Die Kinder können dabei folgende Angebote wahrnehmen:

Schulische Angebote:

•  Schuleigene Bibliothek
  •  Lesezeit in den 2. Klassen (feste Bibliothekszeiten eingebunden in den Deutschunterricht)
  •  Erzählzeit in Klasse 1 und 2
  •  Förderkurse für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 unter Anleitung von Lehrer*innen und Erzieher*innen (z.B. Entspannung/ Yoga, Matheknobeln, Nähkurse, Artistik, Frühenglisch)
  •  Schach
  •  Hausaufgabenbetreuung
  •  Kanuwochen in Kooperation mit der Kinder-Kanu-Schule des SC DHfK Leipzig (für Klasse 2-4)

Vielfältige Angebote des Hortes:

•  Inline-Skating
  •  Auwaldzeitung
  •  Medienangebote
  •  Nähkurs
  •  Ringen und Raufen
  • Entspannung
  • Lesestunde
  •  Sport und Spiele in der Turnhalle

An den Ganztagsangeboten nehmen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Der Tagesablauf ist in Zusammenarbeit mit dem Hort gestaltet und ermöglicht den Kindern Einblicke in verschiedenste Bereiche zu erlangen. Die Angebote finden an mehreren Tagen der Woche statt.

Die Programme von Schule und Hort ergänzen einander und greifen individuelle Kompetenzen und Interessen der Schülerinnen und Schüler auf. Sie sind auf eine ganzheitliche, harmonische Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit ausgerichtet.